\"Bitte berühren\" erhält Beirat – Betroffene gesucht

Die Psoriasis-Aufklärungskampagne „Bitte berühren“ erhält einen Patientenbeirat. Betroffene sind eingeladen, sich zu bewerben. 

Der Patientenbeirat begleitet alle Initiativen und öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten von „Bitte berühren“ von der Planung bis zur Umsetzung und bringt eigene Ideen und Vorstellungen in die laufende Projektarbeit ein.

 

 

 

 

 

Zu den Aufgaben des Patientenbeirats gehört:

  1. Die Beteiligung an Telefonkonferenzen und Planungstreffen mit den Verantwortlichen der beteiligten Organisationen, Verbänden und Dienstleistern (Agenturen)
  2. Mitsprache bei der Jahres- und Quartalsplanung von „Bitte berühren“
  3. kritische Durchsicht und Bewertung erstellter Materialien, der Website-Updates und der Bitte-berühren Aktivitäten in der Öffentlichkeit.

Darüber hinaus können Mitglieder des Patientenbeirats eine aktive Rolle im Rahmen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit als Betroffene übernehmen. Die Mitarbeit im Patientenbeirat von \"Bitte berühren\" erfolgt ehrenamtlich.
 
Als Aufwandsentschädigung wird ein Sitzungsgeld gezahlt. Sämtliche Sach- und Fahrtkosten werden erstattet.  

Gesucht werden Männer und Frauen, die aus ihrer Lebenserfahrung heraus die vielschichtigen Aspekte einer Psoriasiserkrankung kennen und beurteilen können und authentisch die Sache der Betroffenen auch in der Öffentlichkeit darstellen können. Aktives Mitwirken in der Patientenselbsthilfeszene ist erwünscht aber nicht Voraussetzung.
 
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2018.


Richten Sie Ihre formlose Bewerbung mit aussagekräftigen Angaben zur Person an:  

  • Berufsverband der Dt. Dermatologen
    Projekte und Öffentlichkeitsarbeit
     
  • Wilhelmstr. 46
  • 53879 Euskirchen
  • E-Mail: r.blumenthal [at] bvdd.de


Über die Kampagne „Bitte berühren“

Die Kampagne „Bitte berühren – gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte“ macht darauf aufmerksam, dass Betroffene körperlich und zugleich auch seelisch leiden: Ihre Mitmenschen gehen oft auf Distanz zu ihnen, sobald deutliche Hautveränderungen sichtbar werden. Andererseits werden Betroffene oft von Ängsten und Unsicherheiten gequält, ziehen sich zurück und erfahren deshalb häufig weniger Körperkontakt und Nähe als Hautgesunde. Die Kampagne hat zum Ziel, Betroffene zum Hautarztbesuch und zu einer modernen Therapie zu motivieren, um ihre Lebensqualität zu steigern und ihnen einen unbeschwerten Umgang mit Berührungen zu ermöglichen.

Die bundesweite Kampagne \"Bitte berühren\" ist eine Aktion der Initiative „Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte“. Ihr gehören neben dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), das Competenzzentrum für Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm) sowie der bundesweite Zusammenschluss der regionalen Psoriasisnetze in Deutschland (PsoNet e.V.) an. Auch der Deutsche Psoriasis Bund e.V., die Patientenplattform „Psoriasis-Netz.de“ sowie die Selbsthilfegemeinschaft Haut e.V.  unterstützen die Initiative. AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Celgene GmbH, Janssen-Cilag GmbH, Lilly Deutschland GmbH und Novartis Pharma GmbH fördern als Sponsoren die Aufklärung über Psoriasis.  

Im Rahmen der Kampagne gibt es eine Website und viele weitere Aktivitäten. Weitere Infos unter:

  • www.bitteberuehren.de.
Quelle: Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. ,